RFA-Laboranalyse – Tozman & Lenz
Wissenschaftliche Präzision. Zerstörungsfreie Analyse.
Die Wertermittlung von Edelmetallen erfordert eine verlässliche Prüfmethode. Tozman & Lenz setzt in den eigenen Laborräumen auf Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA): Die Legierungsanteile werden zerstörungsfrei und innerhalb weniger Sekunden bestimmt.
Analytische Präzision
Wir prüfen Echtheit und Feingehalt Ihrer Münzen und Barren zerstörungsfrei mittels RFA-Technologie.
Fachkundige Prüfung
Neben dem Feingewicht berücksichtigen wir bei historischen Prägungen auch Zustand und Marktwert.
Tagesaktuelle Konditionen
Unsere Ankaufspreise orientieren sich an den tagesaktuellen Notierungen der internationalen Edelmetallbörsen.
Sicherer Service
Persönlich vor Ort oder versichert per Wertversand.
Analyse
Das physikalische Prinzip der Röntgenfluoreszenz.
Bei der Röntgenfluoreszenzanalyse wird das Prüfgut mit Röntgenstrahlung bestrahlt. Diese regt die Atome in den oberflächennahen Materialschichten an, wodurch Elektronen aus den inneren Schalen herausgelöst werden. Beim Zurückfallen auf ein niedrigeres Energieniveau senden die Atome eine charakteristische Sekundärstrahlung aus — die sogenannte Fluoreszenzstrahlung.
Da jedes chemische Element ein eigenes atomares Energiespektrum besitzt, lässt sich aus dieser Strahlung die genaue Zusammensetzung bestimmen. Innerhalb weniger Sekunden ermittelt das Messgerät die Gewichtsanteile von Gold, Silber, Platin, Palladium und weiteren Begleitmetallen wie Kupfer oder Zink.
B2B Goldankauf
Transparenz als Basis des Vertrauens.
Nachvollziehbare Prüfverfahren und eine dokumentierte Wertermittlung sind die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.
Versandset anfordern
Nutzen Sie unseren diskreten und sicheren Wertversand.